Unser Verein

Geschichte des Vereins
Im Jahre 1911 wurde der Verein von Altfelder und  Saalhoffer Bürger ins Leben gerufen. Es waren ca. 20 bis 25 Personen, die sich in Altfeld in der ehemaligen Gaststätte Kraywinkel trafen und noch im Gründerjahr ihr erstes Schützenfest feierten.

Im Jahre 1912 wurde eine Vereinsfahne angeschafft. Der Verein war immer aktiv, außer in den Kriegsjahren. Leider gingen alle schriftlichen Unterlagen, die erste Vereinsfahne und das Königssilber im Krieg verloren.

1948 wurde unserem Verein von der Besatzungsmacht wieder die Erlaubnis erteilt, das Vereinsleben weiter zu führen.

1950 wurde durch Spenden der Mitglieder eine neue Vereinsfahne angeschafft.
Im gleichen Jahr wurde der Stadtverband für Leibesübungen ins Leben gerufen, deren Mitgründer unser Schützenverein war.

2011 zum 100 jährigen Jubiläum wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft.

Gesamte Vereinschronik

Liste aller Könige des Vereins seit 1911

Satzung des Vereins

Vereinsfahne

Königssilber

Geschäftsführender Vorstand

1. VorsitzenderWilli Gelen
2. VorsitzenderNorbert Pastoors
SchriftführerinUrsula Krausner
KassiererUdo Messing
1. SchießwartLeonhard Nellesen

Erweiterter Vorstand

MajorHeinz-Josef Suwe
HauptmannLeonhard Nellesen
AdjutantSven Mehlig
1. FahnenoffizierLukas Dörr
2. FahnenoffizierHeinz-Dieter Krausner
3. FahnenoffizierinYvonne Dörr
4. FahnenoffizierRafal Zukowski
5. FahnenoffizierSven Marquart
6. FahnenoffizierSascha Otto
2. SchießwartHeinz-Josef Suwe
FrauenwartinBeate Messing
JugendwartLukas Dörr