Neuigkeiten (alt)

Schönes Sommerfest bei durchwachsenem Wetter

Am vergangen Samstag habe wir unser Sommerfest gefeiert. Bei Zukowskis im Garten durften wir einkehren und eine schöne gemeinsame Zeit verbringen. Für Essen, Getränke und gute Laune war gesorgt. Auch wenn das Wetter nicht so sommerlich war, wie gehofft, hatten wir einen tollen Abend. Fotos findet ihr hier.

Famileinfahrradtour bei bestem Wetter

An Fronleichnahm ging es zu unserer traditionellen Fahrradtour. In diesem Jahr wurde sie von Sven Mehlig und Norbert Dicks organisiert. Treffen war um 11 Uhr am Prinzenplatz.

Tolles Wetter und schöne Wege führten zum ersten Ziel dem Modellflugplatz in Rossenray, wo- unser Ehrenvorsitzender Willi Gelen mit dem Bagagewagen auf uns gewartet hat. Weiter ging es nach Alpen zum Dahlacker, wo uns eine Stärkung und einige Getränke erwarteten. Anschließend ging es weiter zum Segelfluplatz nach Saalhoff zum letzten Stopp und dann zurück zum Prizenplatz, wo die Tour den Ausklang fand.

Ein paar Fotos von diesem schönen Tag findet ihr hier.

Unser Sven ist neuer Stadtkönig

Am Samstag trafen wir uns bei bestem Wetter zum Stadtschützenfest. Nachdem die letzten 3 Jahre Corona-bedingt kein Stadtschützenfest stattfinden konnte, freuten sich die Kamp-Lintforter Schützen hier wieder zusammen zu kommen.

Königinnen und Könige von 7 Schützenvereinen und Bruferschaften, sowie der amtierende Stadtkönig Markus Nothofer traten an, einen gut gebauten Holzvogel von der Stange zu holen. Mit Bolzen aus einer Armbrust ging es ans Werk. Die Vogelpreise wurden wie folgt errungen:

Kopf: Domenik Völkel, Bönninghard Vierquatieren

rechter Flügel: Dieter Kirmse, St. Nepomuk

linker Flügel: Markus Nothofer, Stadtkönig 2019

linke Kralle: Johannes Kühne, St. Michael Saalhoff

rechte Kralle: Miriam Schliffke, SV Freischütz

Schwanz: Günter Reit, Str. Bernadus Rossenray

Beim Königsschießen durften dann wieder alle Könige teilnehmen, außer dem amtierenden Stadtkönig. Lange lies sich Vogelrest von den ihn treffenden Bolzen nicht beeindrucken. Doch um kurz nach 17 Uhr holte unser König Sven Mehlig mit dem 208. Schuss das letzte Stück vom Rumpf herunter und ist somit der neue Stadtschützenkönig von Kamp-Lintfort.

Parallel zum Königsschießen fand auch wieder das von St- Bernadus Rossenray organisierte Laserschießen statt.  Bei den Jugendlichen haben unsere Vereinsmitgleider Alexander Kühne und Louis Pastoors den 3. und den 1. Platz erreicht. Hannes Angenvorth schaffte es auf den 2. Platz.

Bilder vom Tag findet ihr hier.

Frühjahrsversammlung mit Preisverleihung

Am 1. April versammelten wir uns zu unserer Frühjahrsversammlung. Neben der Organisation einiger anstehender Termine, wie die Familienfahrradtour und das Sommerfest, stand vor allem die Preisverleihung der vergangenen Luftgewehrsaison auf der Tagesordnung.

Besonders erfreulich ist: Gleich 5 Jugendliche haben durchgeschossen und erhielten entsprechende Abzeichen und Pokale. Außerdem wurde der Johannes-Davids-Wanderpokal verliehen. Dieser wird abwechselnd in den verschiedenen Klassen verliehen und ergibt sich aus der Summe des Kleinkaliberschießens im Sommer und des Luftgewehrschießens im Winter. In diesem Jahr wurde der Pokal in der Damenklasse ausgeschossen und von Nicole Kühne-Pastoors mit 1456 Ringen erreicht.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Erstes Tontaubenschießen des Vereins

Vergangenes Wochenende fand das erste Tontaubenschießen unseres Schützenvereins statt. Fotos von der Veranstaltung findet ihr hier. Unser 3. Schießwart und Mitinitiator des Tontaubenschießens Lukas Dörr hat einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst:

„Nachdem eine kurze Einweisung in die Waffenhandhabung erfolgt ist, konnte auch schon mir dem Spaß begonnen werden. Als jeder etwa 20 bis 25 Schuss auf dem Parkurstand absolviert hatte und dabei auch schon recht beachtliche Ergebnisse zu verzeichnen waren, wechselten wir auf die Trap-Station!
Hier galt es nun von 5 unterschiedlichen Positionen mit je 2 Schuss insgesamt 10 Tontauben aufs sprichwörtliche Korn zu nehmen.
Hier ein kurzer Zwischenstand:
Sven 3 Tauben
Nicole 3 Tauben
Reiner 4 Tauben
Yvonne 5 und ich auch 5 Tauben…
Wie gesagt 10 wäre hier die Top-Leistung!!!
Alles in allem wurden an diesem schönen Tag 221 Tontauben in den Grund und Boden befördert (Nicht wenige gingen sogar in der Luft kaputt) und der Spaßfaktor stieg und stieg.
Kaum waren die berüchtigten Tontauben verscheut, ging es weiter zum Kugelschießstand…
Hier konnte dann im Kaliber .223 (genau der gleiche Durchmesser an Geschoss wie wir es alle kennen nur eben 7x stärker) mit Schalldämpfer geschossen werden.
Diejenigen die Sven’s zierliche Kleine… Kaliber .338 (etwas 25x stärker wie .22) zum krönenden Abschluss geschossen haben, konnten mit Erstaunen feststellen, dass zwar nicht die Wände, wohl aber die Sicherheitsglasscheibe des Schießstandes schön zu jedem Schuss ein freudiges Tänzchen aufführten.
Ich denke, allen hat es Spaß gemacht und hoffe auf weitere Teilnehmer denn Dank der Unterstützung durch unseren Verein blieben die Kosten p.P mit exakt 40,00 € im überschaubaren Rahmen für einen Tag Spaß.
Ich bin dann mal Flintenputzen
Viele Grüße und Guuut Schuss
Euer Lukas“

Ihr habt auch Lust, die Vielfalt unseres Vereins kennen zu lernen? Dann werdet Mitglied in unserem schönen Verein!

Die besten Luftgewehrschützen 2023 in Kamp-Lintfort

Die diesjährige Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen, die unser Verein ausrichtete, fand traditionell auf dem Luftgewehrschießstand in der Begegnungsstätte „Alte Scheune“ in Kamp statt. Die letzte Stadtmeisterschaft wurde im November 2019 durchgeführt, aufgrund der Coronapandemie konnte in den darauf folgenden Jahren keine Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen durchgeführt werden. In diesem Jahr trafen sich 82 Schützen/innen darunter 5 Jugendliche der Schützenvereine und Bruderschaften, um aus ihren Reihen die Besten zu ermitteln. Das sind 40 Schützen/innen mehr als 2019. Dieses große Interesse zeigt, dass die Schützen froh waren sich in diesem Wettbewerb mal wieder zu messen.

Unser neu gewählter 1. Vorsitzende Reiner Kühne, begrüßte bei der Siegerehrung die Vertreter der Schützenvereine und Bruderschaften, sowie den Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und den 1. Vorsitzenden vom Stadtsportverband Kamp-Lintfort Manfred Klessa. Nach deren Grußworten wurde die Siegerehrung vorgenommen. Hier wurde im Besonderen die Leistung von Franz-Peter Koziel hervorgehoben, der wieder einmal, die maximale Ringzahl von 200 möglichen erreicht hat. Ein besonderer Dank ging an die Schießwarte Leonhard Nellesen und Hannes Suwe, die an insgesamt vier Tagen, bis in die Abendstunden für den reibungslosen Ablauf dieser Stadtmeisterschaft verantwortlich waren.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs findet ihr hier.

Wechsel im geschäftsführenden Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am 21.01.2023 hat es einen für unseren Verein historischer Wechsel im geschäftsführenden Vorstand gegeben. Nach sage und schreibe 27 Jahren hat Willi Gelen das Amt des 1. Vorsitzenden niedergelegt. Wenn man bedenkt, dass sich unser Verein 1911 gegründet hat, lässt sich schnell ausrechnen, dass er fast ein Viertel unseres Vereinsdaseins 1. Vorsitzender war.

Als neuer erster Vorsitzender wurde Reiner Kühne gewählt. Er ist bereits 30 Jahre im Verein und hat in der Zeit schon verschiedene Posten im Vorstand bekleidet, wie Fahnenoffizier, Schriftführer und zuletzt den Major. Eine der ersten Amtshandlungen war die Ernennung von Willi Gelen zum Ehrenvorsitzenden unseres Vereins.

Turnusmäßig stand auch die Wahl des 2. Vorsitzenden an. Norbert Pastoors, der bereits seit 2004 2. Vorsitzender war, stand nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Leider konnte sich bisher kein Nachfolger finden.

Nicole Kühne-Pastoors ist ebenfalls neues Mitglied im geschäftsführenden Vorstand. Nachdem Uschi Krausner bereits im letzten Herbst ihr Amt als Schriftführerin niedergelegt hatte, wurde Nicole neu auf diesen Posten gewählt.

Frisch gewählt: 1. Vorsitzender Reiner Kühne und Schriftführerin Nicole Kühne-Pastoors

Weihnachtsfeier 2022

Traditionell am 2. Advent eines jeden Jahres feiert der Schützenverein „Eintracht“ Altfeld-Saalhoff 1911e.V. sein Familienweihnachtsfest. Der 1.Vorsitzende Willi Gelen war sehr erfreut, dass er viele Mitglieder und Kinder im neuen Vereinslokal „Altes Kasino“ begrüßen konnte. Er bedankte sich bei Beate Messing, Nicole Kühne-Pastoors und Sandra Otto für die Organisation des Festes. Nach Kaffee, Gebäck und der Niederrheinischen Kaffeetafel, lies es sich auch der Nikolaus nicht nehmen, bei den Klängen von „Nikolaus komm in unsrer Haus“, das Fest zu besuchen. Bei seiner Begrüßung freute er sich besonders über die hohe Anzahl der Kinder und Jugendlichen.

In seinem Buch stand überwiegend nur Gutes über die Kinder geschrieben, aber vereinzelt auch mahnende Worte. Letztendlich bekamen alle Kinder die erwartete Nikolaustüte, die erstmalig von seinem Elf Yasmine ausgeteilt wurden.

Im Anschluss der Bescherung wurden die Preise vom Nikolausschießen vergeben. Gewinner des Willi Dicks Gedächtnis-Wanderpokals wurde sein Sohn Norbert Dicks, der Gesamtpreis des Vereins ging an Sven Mehlig. Bei den Jungschützen gewann Louis Pastoors, bei den Männern Willi Gelen und der Preis für die Damen ging an Uschi Krausner. Die Preise für die Gewinner wurden vom 1. Schießwart Leonhard Nellesen und die Weckmänner für die Kinder von Hein Josef Suwe gestiftet. Der Nikolaus hatte natürlich, wie im jeden Jahr einen Christstollen für die Ehrenmitglieder dabei. Jedes Mitglied bekam den obligatorischen Weckmann und ein besonderes Dankeschön ging an das Ehepaar Karanovic mit ihrem Team für einen reibungslosen Ablauf des Festes sorgten. In seinen Schlussworten ging er noch einmal auf die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr ein, hierbei wurden Norbert Dicks für seinen dauerhaften Einsatz ausgezeichnet.

Der Nikolaus erinnerte daran, dass sicherlich wie gewohnt schon für die Zukunft geplant wird, aber dass man sich auch ein paar Tage der Muße gönnen solle.

Der Schützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff 1911 e.V. wünscht allen, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr und natürlich auch darüber hinaus.

Ehrungen längjähriger Mitglieder

 

In den Jahren 2020 und 2021 konnte wegen der Coronapandemie kein Schützenfest in Saalhoff gefeiert werden. Deswegen wurden in diesem Jahr beim gemeinsamen Schützenfest mit der St. Michael Bruderschaft Saalhoff 1520 nicht nur die Ehrungen für das Jahr 2022 durchgeführt, sondern auch die für 2020 und 2021 nachgeholt.

Der 2. Vorsitzende Norbert Pastoors zeichnete folgende Mitglieder aus. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Jahr 2020 wurde Sandra Otto und für das Jahr 2022 Lisa Gieseking mit einer Urkunde und der Ehrennadel geehrt.

Im Jahr 1980 stellte der damalige 1. Vorsitzende Siegfried Schrempf den Antrag auf Statutenänderung, mit dem Zweck auch weibliche Personen in den Verein aufnehmen zu können. Dieser Statutenänderung wurde zugestimmt und am selben Abend traten 18 Frauen dem Verein bei. Hiervon sind leider nur noch drei Frauen übrig geblieben. Somit wurden für 40-jährige Mitgliedschaft im Jahr 2020, Petra Dicks, Petra Pastoors und Christel Drobe mit einer Urkunde und der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Für 60-jährige Mitgliedschaft im Jahre 2020 wurde der 1. Vorsitzende Willi Gelen mit einer Urkunde und einem Sonderorden ausgezeichnet. Im Jahr 2020 war Wolfgang Pastoors 50 Jahre Mitglied im Schützenverein. Er war in diesen 50 Jahren insgesamt 15 Jahre Schießwart, sechs Jahre Adjudant, sechs Jahre Hauptmann, 40 Jahre hat er den Vogel gebaut, sieben Jahre war er im geschäftsführenden Vorstand tätig. 2012 wurde er zum Ehrenschießwart ernannt. Er verstarb nach schwerer Krankheit am 11. September 2020, ein Tag vor dem damals geplanten Vogelschießen. Die von ihm gestiftete Gedächtnis-Königsehrenscheibe konnte sein Schwiegersohn Reiner Kühne erringen.

2 neue Könige und 1 Kaiser

Nach 2-jähriger Pause konnten wir am Samstag endlich wieder unser gemeinsames Vogelschießen mit der St. Michael Bruderschaft veranstalten. Und doch war nicht alles wie früher: Da die Bruderschaft ihr 500-jähriges Jubiläum nachholt, wurde nicht nur ein König sondern auch noch ein Kaiser ausgeschossen. Außerdem ist unser langjähriger Vogelbauer Wolfgang Pastoors vor 2 Jahren verstorben, sodass wir zum ersten mal, seit dem unsere Vereine gemeinsam auf den Vogel schießen einen neuen Vogelbauer hatten: Markus Nothofer

Es wurde zuerst gemeinsam auf die Sterne und dann auf die Vogelpreise geschossen. Auf den Rumpf schossen dann nur noch einige männliche Schützen der Bruderschaft. Den letzten Schuss machte Johannes Kühne, welcher somit für die nächsten 2 Jahre König der St. Michael Bruderschaft Saalhoff ist. Als seine Königin steht ihm Celina Nothofer zur Seite.

Kurz nach dem Königsschuss fiel auch die Entscheidung, wer neuer Kinderkönig ist: Jakob Kroniger! Zur Königin wählte er Jule Walbott. Zuvor hatten auch die Kinder mit Pfeilen auf einen Vogel geschossen und nach und nach alle Preise abgeräumt.

Anlässlich des Jubiläums durften alle noch lebenden ehemaligen Könige der Bruderschaft beim Kaiserschießen ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei setzte sich Heiner Lehmbrock am Ende durch und wählte seine Frau Stephanie zur Kaiserin.

Wir freuen uns bald alle Regenten ausführlich zu feiern!

Ankündigung Festmonat September

Mit Freude schauen wir auf den Dezember, der gefüllt ist mit tollen Veranstaltungen.

Los geht es am 10.09. mit dem Vogelschießen und Saalhoffer Herbst. Unser Partner-Verein, die St. Michael Bruderschaft, schießt in diesem Jahr nicht nur einen König aus, sondern auch einen Kaiser zu Ehren ihres 500-jährigen Bestehens. Auch ein Kinderkönig wird ausgeschossen.

Am 18.09. folgt dann ein besonderer Tag für unsere kleinen Mitbürger: Das integrative Kinderfest!

Richtig gefeiert wird dann ab dem 23.09. mit dem Dämmerschoppen im Festzelt.

Aufgrund des 500-jährigen Jubiläums der St. Michael Bruderschaft findet am 24.09. ab 14 Uhr zusätzlich zum Schützenfest ein Bezirksbundesfest statt. Wir freuen uns besonders nach der Corona-Pause diese besonderen Momente groß zu feiern.

Zum  Abschluss des Festwochendendes findet ab 13 Uhr das Kinderschützenfest mit Umzug und Kinderbelustigung und anschließend das Dorffest mti der Blaskapelle De Fraps und einer großen Tombola statt.

Wir freuen uns auf die Kirmes in Saalhoff und hoffen auf viele Besucher!

Erfolgreiche Familienfahrradtour

Am 16.06. fand bei fabelhaftem Wetter unsere Familienfahrradtour statt. Mit ein paar kleinen Stops ging es durch den Niederrhein. Am Ende stand eine wohlverdiente Stärkung in unserem neuen Vereinslokal „Altes Kasino“.

Neustart mit Mettessen und Schießbetrieb

Nachdem wir bereits erfolgreich die diesjährige Jahreshaupversammlung abhalten konnten, starten wir wieder voll ins Vereinsleben (wenn auch weiter mit Vorsicht). Am 24.04. findet unser traditionelles Mettessen im neuen Vereinslokal „altes Casino“ statt.

Eine Woche später starten wir dann in unsere Kleinkaliber-Saison mit dem ersten Schießtag seit über 2 Jahren.

Aktuelle Lage und Grüße

Leider steigen die Coronazahlen stetig.  Aus Verantwortungsbewusstsein allen gegenüber,  ist der Vorstand überein gekommen, sämtliche Aktivitäten für dieses Jahr ausfallen zu lassen.

Termine für das kommende Jahr können wir  auch noch nicht bekannt geben.

Auf diesem Wege wünschen wir euch und euren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2022 alles erdenklich Gute.

Die komplette Mitteilung des Vorstands findet ihr hier.

Kleine Schritte – Versammlung und Preisschießen

Corona stellt weiterhin unser Vereinsleben auf den Kopf. Doch fortscheitende Impfungen und Testmöglichkeiten haben es uns ermöglicht am 21.08.2021 unsere erste Versammlung seit Frührjahr 2020 unter Beachtung der 3G-Regeln durchzuführen. Mit großer Freude nahmen zahlreiche Mitgleider die Möglichkeit wahr, sich mit den anderen Vereinsmitgliedern auszutauschen!

Dennoch musste der Vorstand die Versammlung informieren, dass unser Schützenfest im September auch in diesem Jahr ausfallen muss. Allerdings gibt es ein Trostpflaster: am 11.09.2021 findet ein gemeinsames Preisschießen mit der St. Michael Bruderschaft auf der Festwiese in Saalhoff statt.

Das Preisschießen wird wie das Vogelschießen auf Pfänder und den Holzvogel durchgeführt. Es wurde beschlossen, dass für die Kinder das beliebte Vogelschiessen zu veranstalten. Diese Veranstaltung soll kein Ersatz für das Schützenfest sein und deshalb auch in legerer Art und Weise stattfinden und nur im Rahmen der beiden Vereine.

Wir hoffen sehr, dass es keine Änderung der Corona-Regeln mehr gibt, damit die Veranstaltung wie geplent stattfinden kann.

Schwierige Zeiten

Wie alle Wissen hat sich die Corona-Lage nach einer leichten Entspannung im letzten Sommer wieder verschlechtert. An Vereinsleben ist aktuell kaum zu denken. Leider können wir aktuell noch nicht sagen, wie es in diesem Jahr weiter geht. Natürlich hoffen wir, dass wir in diesem Jahr wieder mit den ersten Veranstaltungen starten können. Aktuell ist dies aber noch nicht abzusehen.

Absage Schützenfest 2020 und weitere Termine

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wir müssen leider mitteilen, dass unser diesjähriges Schützenfest aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden wird. Dies tut uns für unsere Mitglieder und unsere Gäste sehr leid, besonders aber auch für unsere Partner-Bruderschaft St. Michael Saalhoff, die in diesem Jahr ihr 500 jähriges Bestehen im Rahmen unseres gemeinsamen Schützenfestes feiern wollte.

Wir haben uns jetzt entschieden, alles abzusagen, da eine Feier im Festzelt mit Abstand und Schutzmaske für uns unvorstellbar war. Wie groß muss das Zelt dann sein und kann dann überhaupt Feierstimmung aufkommen?

Das Jubiläum der St. Michael Bruderschaft wird im September 2022 nachgefeiert.  In 2021 wird das normale gemeinsame Schützenfest gefeiert, für das wir als Schützenverein verantwortlich sind.

Leider müssen auch andere Termine unseres Vereins abgesagt werden, wie die KK-Schießsaison, die Familien-Fahrradtour und unsere Sommertour. Auch Schützenfeste anderer Vereine, die wir gerne besucht hätten, wurden abgesagt. Aktuell gehen wir davon aus, dass alle Veranstaltungen bis November ausfallen müssen. Wie in allen Lebensbereichen muss die Situation aktuell stetig neu bewertet werden und die Entwicklungen im Auge behalten werden.

Die Entwicklung hat uns eingeholt, wir können es leider nicht ändern. Es tut uns leid, wir sind traurig und enttäuscht. Bitte bleibt gesund und passt auf euch auf!

Frühjahrsversammlung mit LG-Preisverteilung verschoben

Aufgrund der Allgemeinverfügung der Stadt Kamp- Lintfort vom 16.03.2020 müssen wir unsere für den 04.04.2020 geplante Frühjahrsversammlung auf unbestimmte Zeit verschieben. Wie viele andere Vereine leben wir von der Gemeinschaft, von der Begegnung, vom menschlichen Miteinander. Diese Dinge werden uns in den nächsten Wochen fehlen, aber wir sehen uns auch in der Verantwortung, unsere Mitmenschen zu schützen und unterstützen die Verfügung darum. Umso mehr freuen wir uns auf die Zeiten, wenn wir uns wieder ohne Ansteckungegefahr zusammen finden können!

Das Highlight unserer Frühjahrsversammlung ist normal die Preisverteilung in der Luftgewehr-Vereinsmeisterschaft. Auch wenn die Preise noch nicht verteilt werden können, stehen die Gewinner seit unserem letzten Schießtag bereits fest und wurden bei unserem traditionellen Mettessen verkündet. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Wir hoffen, dass die allgemeine Lage es zulässt, dass wir Ende April wie geplant in unsere Kleinkaliber-Saison starten können! Bis dahin: Gut Schuss!

Eintracht Altfeld Saalhoff – Einfach blumig!

HELAU! Diesen Ausruf konnte man beim Rosenmontagszug wieder in ganz Kamp-Lintfort hören. Auch 14 Vereinsmitglieder trotzen dem regnerischen Wetter und machten sich als Fußgruppe auf den Weg. Unser Motto: „Eintracht Altfeld Saalhoff – Einfach blumig!“

Und da einfach alles blumig ist, waren wir Gärtner, um uns auch um die Blumen kümmern zu können. Für die Jecken am Straßenrand hatten wir neben dem traditionellen Kamellen auch Beutelchen mit Sonnenblumenkernen dabei. So kann jeder zum Gärtner werden und sich sein Leben etwas blumiger machen!

Weitere Bilder findet ihr hier.

Der Nikolaus war zu Besuch in Altfeld

Am 2. Advent fanden wir uns in unserem Vereinslokal „Zur Tenne“ zu unserer diesjährige Weihnachtsfeier ein. Bei Plätzchen und einer niederrheinischen Kaffeetafel sangen wir Weihnachtslieder und schauten gemeinsam auf ein schönes Jahr 2019 zurück. Besonders zur Freude der Kinder bekamen wir dann noch Besuch vom Nikolaus. Er hatte sowohl für die Kinder als auch für verdiente Vereinsmitglieder ein paar nett Worte und ein kleines Geschenk im Gepäck.

Wir bedanken und bei alles Helfern und Spendern für das Ermöglichen dieses schönen Nachmittags. Mehr Fotos gibt es hier.

Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen

Wie in jedem Jahr richteten wir die Luftgewehrstadtmeisterschaft auf dem Schießstand in der Begegnungsstätte „Alte Scheune“ in Kamp aus. In diesem Jahr trafen sich 42 Schützen und Schützinnen darunter 4 Jugendliche der Schützenvereine und Bruderschaften, um aus ihren Reihen die Besten zu ermitteln.  Wir freuen uns besonders, dass wir im Mannschaftswettbewerb in 3 Klassen den 1. Platz erringen konnten. Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Unser 1. Vorsitzender Willi Gelen begrüßte am 22.11. die Vertreter der Schützenvereine und Bruderschaften, sowie die stellv. Bürgermeisterin Barbara Drese und den 1. Vorsitzenden vom Stadtsportverband Kamp-Lintfort Manfred Klessa, die gemeinsam die Siegerehrung durchführten.

Ein besonderer Dank ging an unsere Schießwarte Leonard Nellesen und Hannes Suwe, die an insgesamt vier Tagen, bis in die Abendstunden für den reibungslosen Ablauf dieser Stadtmeisterschaft verantwortlich waren.

Die besten Schützen des Vereins geehrt

Bei unserer Herbstversammlung am 09.11. wurden die besten Schützen der vergangenen Kleinkaliber-Saison ausgezeichnet. Die Ergebnisse findet ihr hier. Wir gratulieren allen gewinnern und wünschen für die neu gestartete Luftgewehr-Saison: Gut Schuss!

Krönungsball  und Kinderschützenfest mit viel Stimmung

Bei unserem gemeinsamen Schützenfest mit der St. Michael Bruderschaft Saalhoff wurde diesen Samstag unser neues Königspaar Sven Mehlig und Vanessa Stehr-Mehlig gekrönt. Wegen des Großbrandes in Altfeld und der hiermit verbundenen Sperrung von Baerlachweg und der Altfelder Strasse, konnten wir leider nicht wie geplant mit dem Spielmannszug Vierbaum vom Festzelt nach Altfeld ziehen, um dort im Vereinslokal Zur Tenne, das neu zu krönenden Königspaar abzuholen. Stattdessen wurden sie mit einem Autokorso zum Festzelt gefahren.

Von hieraus gingen wir zur Kapelle auf dem Hoogenhof um die Bruderschaft St. Michael abzuholen, die dort zuvor das Patronatsfest mit Krönung des neuen Kinderkönigspaar Leo Zielonka und Henriette Terheggen feierte.Wetterbedingt konnten wir nicht wie gewohnt im Innenhof des schönen Hoogenhofs unsere Preisverleihungen und das Fahnenschwenken durchführen, sondern mussten hierfür auf das Festzelt bzw. den Vorplatz des Feuerwehrhauses ausweichen

Am Abend konnte unser 1. Vorsitzende Willi Gelen und der Brudermeister Dieter Dormann zahlreiche Vereine und Bruderschaften, sowie Vertreter der Stadtverwaltung und Verbände als Gäste zum Krönungsball begrüßen. Anschließend erfolgte, unter Mitwirkung des Bürgermeisters Prof. Dr. Christoph Landscheidt, mit dem Silberwechsel die Inthronisierung des neuen Königspaares.  Dem neuen Königspaar stehen die Thronpaare Rafal und Daniela Zukowski, Heinz-Dieter und Uschi Krausner, Sven und Claudia Marquardt, Lukas und Yvonne Dörr, Norbert und Petra Dicks, Jörg und Nicole Gärtner sowie Silke und Tina Kühne für die nächsten zwei Jahren zur Seite.

Anschließend ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends mit viel Tanz und Musik von der „Rendezvous Partyband“. Selbst nach unserem stehts beliebten Fahnenausmarsch wurde noch bis tief in die Morgenstunden gefeiert.

Am Sonntag ging es dann direkt mit dem Kinderschützenfest weiter Auch wenn das Kinderkönigspaar Leo Zielonka und Henriette Terheggen traditionell kein Throngefolge haben, kamen dennoch viele Kinder, um sie beim Umzug durch Saalhoff zu unterstützen und anschließend mit ihnen zu feiern und zu tanzen.

Den Abschluss unseres Festwochenendes bildete dann noch unser Dorffest mit großer Tombola, bei dem bereits zum 20. mal die niederländische Blaskapelle „De Fraps“ für gute Unterhaltung sorgte.

Mehr Fotos unseres Festwochenendes und unserer anderen Veranstaltungen gibt es hier.

Altfelds neuer König heißt Sven Mehlig

Am Samstag den 14.09.2019 trafen sich der Schützenverein „Eintracht“ Altfeld-Saalhoff und die St. Michael Bruderschaft  Saalhoff bei strahlendem Sonnenschein an der Reithalle des Hoogenhofs  zum gemeinsamen Umzug zur Festwiese am Feuerwehrhaus. Dort schossen etwa 60 Schützinnen und Schützen beider Vereine zunächst auf 10 Sterne. Die Preise gingen an:

Rafal Zukowski, Norbert Pastoors, Dieter Dormann, Heinz-Dieter Krausner, Claudia Marquardt, Sven Mehlig, Jörg Gärtner, Norbert Cornelissen, Vanessa Stehr-Mehlig und Max Pirschel

Anschließend wurde der von Wolfgang Pastoors gebaute Vogel aufgehängt und zum Abschuss freigegeben. Zunächst ging es darum die 6 Vogelpreise zu erringen. Doch manche Schützen schienen schön größere Ambitionen zu haben, sodass auch schon das ein oder andere Stück des Rumpfs mit runterkam.  Der Vogel teilte sich wie folgt auf:

Kopf: Karsten Kresken

Rechter Flügel: Willi Gelen

Linker Flügel: Gerd Jansen

Schwanz: Lukas Dörr

Rechte Kralle: Heinz-Dieter Krausner

Linke Kralle: Christoph Cepak

Als es dann erst wurde gab es insgesamt 7 Aspiranten auf die Königswürde und es war ein spannendes Rennen.  Manchmal  schien es wie ein Wunder, dass trotz gutem Schuss nur ein paar Splitter fielen und nicht der ganze Vogel. Am Ende war es Sven Mehlig, der ein ruhiges Händchen und ein gutes Auge bewies und das letzte Stück Holz runter holte. Er wählte seine Frau Vanessa zu seiner Königin.

Aber Sven und Vanessa sind nicht das einzige neue Königspaar in Saalhoff und Altfeld. Auch bei den Kindern wurden neue Regenten gesucht.  Mit der Kinderarmbrust wurde auch auf einen Vogel geschossen. Mit viel Spaß und nicht weniger Spannung als bei den Erwachsenen ging es auch hier um die Frage: Wer trifft das letzte Loch im Rumpf.  Der Glückliche war Leo Zielonka. Er nahm Henriette Terheggen zu seiner Kinderkönigin.

Die neuen Königspaare freuen sich in 2 Wochen das Schützenfest mit vielen Gästen zu feiern. Die Erwachsenen laden am 28.09. um 20 Uhr zum Krönungsball ein. Das Kinderschützenfest findet am 29.09. um 13 Uhr statt. Alle Termine zu unserem Festmonat September gibt es hier. Mehr Fotos vom Vogelschießen gibt es in unserem Fotoalbum.

Vorankündigung Vogelschießen und Schützenfest 2019

Vorankündigung Kinderfest 2019

Am 22.09.209 findet unser Kinderfest im Festzelt statt. Wir freuen uns über alle Kinder, die kommen und einen schönen Tag mit uns verbringen!

Stadtschützenfest 2019

Am 20.07.2019 fand das Kamp-Lintforter Stadtschützenfest am Prinzenplatz statt. Nach einem Umzug vom EK3 durch die Stadt konnten die Könige der Vereine auf 6 Vogelpreise und dann auf die Stadtkönigswürde schießen. Unser König Rafal Zuckowski sicherte sich dabei die rechte Kralle. Den Rumpf holte sich dann Markus Nothofer unserer Nachbar-Bruderschaft St. Michael Saalhoff. Herzlichen Glückwunsch!

PreisNameVerein
KopfSiegfried JungeEintracht Bönninghardt Vierquatieren
linker FlügelAdolf DormannSt. Bernhardus Bruderschaft Rossenray 1296 e.V.
rechter FlügelDieter KirmseSt. Johannes Nepomuk Schützenbruderschaft Alt Lintfort
SchwanzMiriam SchliffkeSchützenverein Freischütz Kamperbruch
linke KralleMonika SchmidSt. Sebastianus Bruderschaft Camperbruch
rechte KralleRafal ZukowskiSchützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff
StadtkönigMarkus NothoferSt. Michael Schützenbruderschaft Saalhoff

Familien-Fahrradtour nach Walsum

An Fronleichnam trafen wir uns um 11 Uhr mit knapp 20 Personen, um wie in jedem Jahr zu unserer Fahrradtour aufzubrechen. Über eine sehr schön ausgearbeitete Strecke machten wir uns auf den Weg zum Rhein. Mit einer kleinen Pause zur Stärkung erreichten wir die Fähre in Orsoy und setzen gemeinsam über nach Walsum.

Noch ein paar km weiter machten wir eine große Rast im Brauhaus. Bei Haxe, Schnitzel, Bier und Cola konnten wir neue Kraft getankt. Immerhin lagen bis hierher schon knapp 20 km hinter uns. Doch es galt auf dem Rückweg noch mal ordentlich in die Pedale zu treten. Leider hat uns das nicht vor einem Regenschauer bewahrt. Da wir aber vorher trocken geblieben waren und gemeinsam einen schönen Tag hatten, werden wir die Tour bestimmt in guter Erinnerung behalten.

Noch mehr Impressionen findet ihr in unserem Fotoalbum.

Treffsichere Schützen ausgezeichnet

Auf der diesjährigen Frühjahrsversammlung des Schützenvereins „Eintracht“ Altfeld-Saalhoff 1911 e.V., im Vereinslokal „Zur Tenne“, war es dem ersten Vorsitzenden Willi Gelen wieder eine besondere Freude, allen aktiven Schützen und Schützinnen zu ihren erlangten Schießergebnissen bei der Luftgewehrvereinsmeisterschaft 2018/19 zu beglückwünschen. Geschossen, wurde traditionell auf dem Luftgewehrschießstand in der Begegnungsstätte „Alte Scheune“ in Kamp. Die Siegerehrung erfolgte durch den 1. Schießwart Leonhard Nellesen.

Alle Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft gibt es hier.

Sven Mehlig errang in diesem Jahr das silberne Schießabzeichen. Beim Wettbewerb im Freistehendschießen errang bei den Schützen Lukas Dörr den 1. Platz und bei den Damen, ging der erstmals ausgeschossenen Pokal an Yvonne Dörr. Den Wanderpokal gewann Udo Messing und den Johannes Davids Wanderpokal (Gesamtergebnis aus KK- und LG-Schießen) sicherte sich Lukas Dörr.

Der 1. Vorsitzende Willi Gelen, bedankte sich beim 1. Schießwart Leonhard Nellesen, seinem Team und allen Teilnehmern der LG-Vereinsmeisterschaft, für den reibungslosen Ablauf und die geleistete Arbeit.

Jahreshauptversammlung 2019 mit Vorstandswahlen

Der 1. Vorsitzende Willi Gelen eröffnete mit der Begrüßung der 31 anwesenden Mitglieder die diesjährige Jahreshauptversammlung am 02.02. im Vereinslokal „Zur Tenne“. Im Besonderen begrüßte er das amtierenden Königspaares Rafal und Daniela Zukowski sowie alle anwesenden Ehrenmitglieder.

Nach der Begrüßung erhoben sich alle Mitglieder für eine Schweigeminute, um den Verstorbenen des Vereins zu gedenken besonders, den im Jahr 2018 verstorbenen Mitgliedern Jürgen Göbel, Josef Leuth, Fritz Spettmann und Patricia „Patty“ Budzinski. Weiterhin wünschte er allen kranken Mitgliedern und deren Angehörigen alles Gute. Der 1. Vorsitzende Willi Gelen, dankte allen Mitgliedern und dem Vorstand, die zum Wohle des Vereins im 2018 beigetragen haben.

Das Protokoll der letzten Versammlung und den Jahresbericht für das Jahr 2018 wurde von der Schriftführerin Uschi Krausner verlesen. Die umfassende Zusammenstellung der zurückliegenden Aktivitäten aus dem Jahr 2018 wurde von ihr deutlich dargestellt und wiedergegeben.

Der Schießbericht wurde durch den 1. Schießwart Leonhard Nellesen verlesen, er dankte seinem Stellvertreterteam für die gute Zusammenarbeit und die Hilfe, als er aus gesundheitlichen Gründen seine Position nicht bekleiden konnte.

Der Kassierer Udo Messing gab eine Übersicht über den Kassenstand und die Ein- und Ausgaben. Die Kassenprüfer Petra Pastoors und Vanessa Stehr-Mehlig hatten zur Kassenführung nur Positives zu berichten und empfahlen den anwesenden Mitgliedern die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes. Die Versammlung stimmte einstimmig zu.

Nun ging Willi Gelen auf die anstehenden Neuwahlen ein. Für den geschäftsführenden Vorstand standen die Positionen, 2. Vorsitzender/in und Schriftführer/in zur Wahl und im Anschluss daran, der gesamte erweiterte Vorstand. Der 2. Vorsitzende Norbert Pastoors teilte mit, dass er nach 24-jähriger Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand diese Aufgabe in jüngere Hände geben möchte. Da nach einer anschließenden Diskussion kein Kandidat aus der Versammlung bereit war das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen, stellte sich Norbert Pastoors erneut zur Verfügung. Er wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Bei der Position Schriftführer/in ging es dann reibungsloser weiter, Uschi Krausner stellte sich erneut zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Da sich im Vorfeld bis auf eine Ausnahme, alle Personen des erweiterten Vorstandes bereit erklärt haben ihren Posten weiterzuführen, gingen diese Wahlen problemlos über die Bühne. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Der erweiterte Vorstand setzt sich, nach einzelnen Abstimmungen, wie nachfolgend aufgeführt zusammen:

Erweiterter Vorstand

MajorLukas Dörr
HauptmannLeonhard Nellesen
AdjutantSascha Otto
1. FahnenoffizierRafal Zukowski
2. FahnenoffizierLouis Pastoors
3. FahnenoffizierinDirk Stabs
4. FahnenoffizierChristina Kühne
5. FahnenoffizierTaylor Langner
6. FahnenoffizierHeinz-Dieter Krausner
2. SchießwartHeinz-Josef Suwe
3. SchießwartLukas Dörr
4. SchießwartSven Mehlig
FrauenwartinSabine Stabs
2. FrauenwartinBeate Messing
JugendwartLukas Dörr
Webbeauftragte / PresseLisa Gieseking
2. KassiererinLisa Gieseking
SchützenkönigSascha Otto
EhrenvorsitzenderWilli Gelen
EhrenschriftführerinPetra Dicks
EhrenmajorNorbert Dicks

Familien-Weihnachtsfeier

Am 9. Dezember feierten wir in unserem Vereinslokal „Zur Tenne“ unsere jährliche Weihnachtsfeier. Bei Keksen und einer rheinischen Kaffeetafel saßen wir gemütlich zusammen, sangen Weihnachtslieder und warteten auf den Nikolaus. Dieser fand glücklicherweise auch den Weg nach Altfeld und konnte unseren Kindern mit Überrungen eine Freunde machen.

Die besten Luftgewehrschützen 2018 in Kamp-Lintfort

Die diesjährige Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen, die von unserem verein „Eintracht“ Altfeld-Saalhoff 1911 e.V. ausgerichtet wurde, fand traditionell auf dem Luftgewehrschießstand in der Begegnungsstätte „Alte Scheune“ in Kamp statt. In diesem Jahr trafen sich 62 Schützen/in darunter 5 Jugendliche der Schützenvereine und Bruderschaften, um aus ihren Reihen die Besten zu ermitteln. Unser 1. Vorsitzende Willi Gelen, begrüßte bei der Siegerehrung die Vertreter der Schützenvereine und Bruderschaften, sowie die stellv. Bürgermeisterin Ulrike Plitt, die nach den Grußworten von Willi Gelen, dann auch die Siegerehrung vornahm. Hier wurden im Besonderen die Leistungen von Hans-Gerd Müller und Franz-Peter Koziel hervorgehoben, die wie im vergangen Jahr, die maximale Ringzahl von 200 möglichen erreicht haben. Ein besonderer Dank ging an unsere Schießwarte Leonard Nellesen und Hannes Suwe, die an insgesamt vier Tagen, bis in die Abendstunden für den reibungslosen Ablauf dieser Stadtmeisterschaft verantwortlich waren. Einen großen Anklang, fanden auch die von Willi Gelen mit dem Logo der LAGA gestalteten Siegerurkunden. Jedoch erinnerten die Räumlichkeiten in der die Ehrungen stattfand, die Teilnehmer eher an einen Lagerraum, statt an einen Versammlungsraum eines Schießstandes.

Mit einem 1., drei 2. und einem 3. Platz im Mannschaftswettbewerb sowie zwei 2. und einem 3. Platz im Einzelwettbewerb sind wir mit unserer Leistung durchaus zufrieden. Dennoch hoffen wir natürlich im nächsten Jahr noch mehr Preise in Empfang nehmen zu können.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Treffsichere Schützen bei Eintracht Altfeld-Saalhoff ausgezeichnet

Auch auf der diesjährigen Herbstversammlung des Schützenvereins „Eintracht“ Altfeld-Saalhoff 1911 e.V., im Vereinslokal „Zur Tenne“, war es dem ersten Vorsitzenden Willi Gelen wieder eine besondere Freude, allen aktiven Schützen und Schützinnen zu ihren erlangten Schießergebnissen bei der Kleinkalibervereinsmeisterschaft 2018 zu beglückwünschen. Da die Besitzer vom Carthago, allen dort schießenden Vereine, wegen einer anderen Nutzung den Zugang zum traditionellen Schießstand nicht mehr erlaubte und der Schießstand abgemeldet werden musste, konnte der Verein auf die Schießanlage in Rossenray ausweichen.

Die ersten drei der verschiedenen Klassen: Altersklasse: 1. Udo Messing (710 Ringe), 2. Wolfgang Pastoors (636 Ringe), gleichzeitig auch bester Senior, 3. Willi Gelen (618 Ringe). Schützenklasse: 1. Sven Marquardt (681 Ringe), 2. Lukas Dörr (667 Ringe), 3. Sven Mehlig (675 Ringe). Damenaltersklasse: 1. Uschi Krausner (637 Ringe), gleichzeitig auch bester Seniorin, 2. Beate Messing (549 Ringe). Damenklasse: 1. Yvonne Dörr (666 Ringe), 2. Claudia Marquardt (605 Ringe), 3. Nicole Gärtner (539 Ringe). Der Wanderpokal ging mit 87 Ringen an Udo Messing und die Ehrenscheibe sicherte sich Uschi Krausner. Der traditionell mit der Visiereinrichtung Kimme und Korn ausgeschossen Konrad Leuker Gedächtnispokal ging zum 10. Mal an Wolfgang Pastoors.

Der 1. Vorsitzende Willi Gelen, bedankte sich beim 1. Schießwart Leonhard Nellesen, seinem Team, allen Helfern und Teilnehmern bei der KK-Vereinsmeisterschaft für den reibungslosen Ablauf und die geleistete Arbeit.

Wolfgang Pastoors schaffte es zum 10. Mal, den Konrad Leuker Gedächtnispokal, zu erringen. Seit 45 Jahren wird dieser Wanderpokal ausgeschossen.

Im Jahre 1973 stiftete Konrad Leuker diesen Wanderpokal, mit der Bitte, dass dieser Pokal mit einem traditionellen Kleinkalibergewehr, auf eine Entfernung von 50 m und mit der Visiereinrichtung Kimme und Korn ausgeschossen wird. Weiterhin solle dieser Pokal nicht in den dauerhaften Besitz eines Schützen gehen.

Konrad Leuker war nach dem 2. Weltkrieg, 1. Vorsitzende des Schützenvereins „Eintracht“ Altfeld Saalhoff 1911 e.V. Nach dem die Vereinstätigkeit gemäß einer Verfügung der Siegermächte seit 1945 ruhen musste, erfolgte am 29. November 1948, nach mehreren Anträgen und unermüdlichen Einsatz des damaligen 1. Vorsitzenden Konrad Leuker, die Wiederzulassung durch Verfügung des Moerser Militärkommandanten. Am 20. Dezember 1948 traf man sich zur Neugründung im Vereinslokal Kraywinkel in Altfeld. Konrad Leuker hat durch seinen Einsatz, maßgeblich dazu beigetragen, dass nach der späteren Anschaffung neuer Gewehre, der Schießbetrieb wieder aufgenommen und gefördert werden konnte.

Ankündigung – Kirmes in Saalhoff

Ankündigung – 16.09. – Kinderfest

Am 16.09. findet ab 14 Uhr unser jährliches Kinderfest im Festzelt statt. Wir hoffen, dass die Kinder wie immer einen wunderbaren Tag bei tollen Spielen, Waffeln, Hüpfburg, Basteln und vielem mehr verbringen werden.

Markus Nothofer neuer König bei St. Michael

Am 08. September fand auf der Festwiese in Saalhoff unser diesjähriges Vogelschießen gemeinsam mit der St. Michaelbruderschaft statt. Nachdem beide Vereine gemeinsam erst auf die Sterne und dann auf die Vogelpreise geschossen haben, war es in diesem Jahr an der St. Michaels Bruderschaft Saalhoff einen neuen König zu bestimmen.

Es gab viele Aspiranten, doch bereits mit den ersten Schüssen wurde der Rumpf deutlich gelockert. Mit dem insgesammt 224. Schuss schaffte es Markus Nothofer den Vogel von der Stange zu holen, bevor es zu einem harten Konkurrenzkampf kommen konnte. Zur Königin nimmt er Nicole melssen. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich und freuen uns schon auf unser gemeinsames Schützenfest am 22.09.

Fast in der gleichen Sekunde wie der große Vogel, fiel auch der Vogel beim Kindervogelschießen. Auch hier haben viele motivierte Anwärter mit der Kinderarmbrust erst auf die Vogelpreise und dann die Kinderkönigsehre geschossen. Am Ende konnte sich Louis Sarski durchsetzen. Er wählte Carolin Barac als deine Kinderkönigin. Am 23.09. werden die beiden beim Kinderschützenfest gebührend gefeiert.

Auch fand in diesem Jahr wieder der „Saalhoffer Herbst“ statt bei dem sich zahlreiche Unternehmen aus dem Ort vorstellten statt. Impressionen von diesem schönen Tag findet ihr in unseren Fotoalben.

Preise:

Sterne:

Yvonne Dörr, Holger Pastoors, Michael Wantschke, Udo Messing, Klaus Hackstein, Christian Engeln, Reiner Kühne, Norbert v. Rennings, Thomas Pastoors, Marianne Gelen

Kopf: Lars Gelen

linker Flügel: Sven Marquardt

rechter Flügel: Jonas Gelen

linke Kralle: Stefan Rotkopf

rechte Kralle: Heinz Duffhaus

Schwanz: Werner Hüning

Stadtmeisterschaft im Kleinkaliberschießen

Am 02. September fanden die Kleinkaliberstadtmeisterschaften statt. Besonders erfolgreich war die Eintracht dabei in der Schützenklasse. Hier konnten unsere Mannschaften den 1. und 3. Platz erreichen. Unsere Mannschaftender Damen- und Altersklasse schafften es jeweils auf den 3. Platz.

Die genauen Ergebnisse folgen…

Ankündigung – 08.09. – Vogelschießen mit Saalhoffer Herbst

Unser Festmonat September hat begonnen und wir können es kaum erwarten richtig durchzustarten. Am Samstag geht es endlich los mit unserem Vogelschießen. Unsere Partnerbruderschaft St. Michael Saalhoff schießt einen neuen König aus, nachdem wir gemeinsam auf Pfänder und Vogelpreise geschossen haben.

Gleichzeitig findet auf der Festwiese der Saalhoffer Herbst statt. Bei Kaffe, Kuchen und Stockbrot können sich alle Interessierten über lokale Betriebe informieren und das ein oder andere heimische Produkt erwerben.

Wir freuen uns auf Gäste von Nah und Fern und wünschen allen einen schönen Tag!

Stadtschützenfest 2018

Am 07.07.2018 fand das Stadtschützfenfest in Kamp-Linfort statt. Gemeinsam mit den anderen Vereinen hatten wir einen schönen Tag. Leider konnte unser König Rafal Zukowski nicht die Stadtkönigsehre erringen. Aber nachdem letztes Jahr unser Heinz-Dieter Krausner den Vogel runter geholt hatte, war dieses Jahr mal wieder ein anderer Verein dran. Wir gratulieren Stafanie Poth aus Rossenray an dieser Stelle noch einmal recht herzlich!

In unseren Fotoalbum haben wir einige Bilder von diesem schönen Tag zusammengestellt.

Eröffnungsschießen in Köln-Flittard

Wie in jedem Jahr waren wir bei unseren Freunden von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft in Köln-Flittard zum Maifest. Bei wunderbarem Wetter konnten wir beim Eröffnungsschießen im Großkaliber teilnehmen. Es war wie immer ein schöner Tag und bei dem Wetter ganz besonders!

Neue Schießtermine veröffentlicht

Die Termine für das Kleinkaliberschießen in der Sommersaison 2018 stehen nun fest. Das Schießen findet auf dem Schießstand Rossenray statt. Alle Termine gibt es hier.

Glückliche Gewinner

Bei unserer Frühlingsversammlung am 07.04.2018 wurden die Gewinner unserer Luftgewehrvereinsmeisterschaft geehrt. Insgesammt konnten 9 Pokale vergeben werden. Der Johannes Davids Wanderpokal ist in diesem Jahr in der Damenklasse vergeben worden. Er ergibt sich aus der Summe von Kleinkaliber- und Luftgewehrvereinsmeisterschaft und ging in diesem Jahr an Nicole Kühne. Hier sind alle Ergebnisse zu finden.

Robin war gestern – Die Eintracht ist heute!

Unter diesem Motto liefen wir beim Rosenmontagszug 2018 in Kamp-Lintfort mit. Unsere Fußgruppe war 14 Personen stark und wie Robin Hood verteilten wir unsere Gaben ans Volk u.a. (Schokoladen-) Goldtaler. Hier findet ihr ein paar Eindrücke von dem wunderbaren Tag.

Schützenfest 2017

Am 23.09.2017 feierten wir ein schönes Schützenfest zur Krönung unseres neues Königs Rafal Zukowski mit seiner Königin Daniela.

Altkönigspaar: Heinz-Dieter und Uschi Krausner

Neues Königspaar: Rafal und Daniela Zuckowski

Kinderkönigspaar: Yasmine und Louis Pastoors

Thron 2017:

Königspaar Rafal und Daniela Zuckowski

Reiner Kühne und Nicole Pastoors, Stephan und Julia Dicks, Heinz-Dieter und Uschi Krausner, Norbert und Petra Dicks, Sven Mehlig und Vanessa Stehr-Mehlig, Sven und Claudia Marquart, Lukas und Yvonne Dörr