Am 12. September 2026 veranstalteten die St.-Michael-Schützenbruderschaft Saalhoff und der Schützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff ihr gemeinsames Vogelschießen. Zahlreiche Mitglieder und Gäste erlebten einen spannenden und geselligen Wettkampftag.
Den Auftakt bildete das Pfänderschießen. Daran beteiligten sich Sven Mehlig, Michael Hackstein, Thomas Schwenzfeier, Dirk Steinmetzer, Heiner Lehmbrock, Ina Ebert, Gerd Jansen, Carsten Engeln, Christian Engeln und Lothar Morgenthal. Insgesamt nahmen 72 Schützinnen und Schützen am Preisschießen teil.
Die Gewinner der Vogelpreise
- Kopf: Max Pirschel
- Rechter Flügel: Dirk Staps
- Linker Flügel: Rafael Zukowski
- Schwanz: Sebastian Janßen
- Rechte Kralle: Peter Landwehrs
- Linke Kralle: Hannes Suwe
Christian Engeln ist neuer König der St.-Michael-Schützenbruderschaft Saalhoff
Besonders spannend wurde es beim anschließenden Wettbewerb um die Königswürde. Erstmals in der Geschichte der St.-Michael-Schützenbruderschaft Saalhoff durften auch Frauen am Königsschießen teilnehmen.
Als Königsanwärter traten Christian Engeln, Michael Hänsel und Gregor Landwehrs an. Mit Marita Landwehrs und Angela Nesbach stellten sich zudem zwei Königsanwärterinnen dem Wettbewerb.
Mit dem 156. Schuss gelang Christian Engeln der entscheidende Treffer. Er setzte sich gegen die weiteren Bewerberinnen und Bewerber durch und ist damit neuer König der St.-Michael-Schützenbruderschaft Saalhoff. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Angela Nesbach übernimmt er für die kommenden zwei Jahre die Regentschaft der Bruderschaft.
Der neue König Christian Engeln gehört somit der St.-Michael-Schützenbruderschaft Saalhoff an. Das Königspaar des Schützenvereins Eintracht Altfeld-Saalhoff, Uschi und Dieter Kraus, begleitet das neue Regentenpaar während der gemeinsamen Veranstaltungen.
Leo Rehling erringt die Kinderkönigswürde
Auch die Kinder stellten beim Wettbewerb um die Kinderkönigswürde ihr Können unter Beweis. Mit dem 228. Schuss aus der Kinderarmbrust setzte sich Leo Rehling von der St.-Michael-Schützenbruderschaft Saalhoff durch. Zu seiner Kinderkönigin wählte er Luna Howeller.
Beim vorausgegangenen Vogelschießen der Kinder gingen die Pfänder an:
- Kopf: Till Wallbott
- Rechter Flügel: Jonas Grabowski
- Linker Flügel: Till Wallbott
- Schwanz: Leo Rehling
- Rechte Kralle: Janek Zukowski
- Linke Kralle: Julius Brambosch
Die St.-Michael-Schützenbruderschaft Saalhoff und der Schützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff gratulieren allen erfolgreichen Schützinnen und Schützen sowie den neuen Regenten. Ein herzlicher Dank gilt außerdem allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser gemeinschaftlichen Veranstaltung beigetragen haben.



