Altfelds neuer König heißt Sven Mehlig

Am Samstag den 14.09.2019 trafen sich der Schützenverein „Eintracht“ Altfeld-Saalhoff und die St. Michael Bruderschaft  Saalhoff bei strahlendem Sonnenschein an der Reithalle des Hoogenhofs  zum gemeinsamen Umzug zur Festwiese am Feuerwehrhaus. Dort schossen etwa 60 Schützinnen und Schützen beider Vereine zunächst auf 10 Sterne. Die Preise gingen an:

Rafal Zukowski, Norbert Pastoors, Dieter Dormann, Heinz-Dieter Krausner, Claudia Marquardt, Sven Mehlig, Jörg Gärtner, Norbert Cornelissen, Vanessa Stehr-Mehlig und Max Pirschel

Anschließend wurde der von Wolfgang Pastoors gebaute Vogel aufgehängt und zum Abschuss freigegeben. Zunächst ging es darum die 6 Vogelpreise zu erringen. Doch manche Schützen schienen schön größere Ambitionen zu haben, sodass auch schon das ein oder andere Stück des Rumpfs mit runterkam.  Der Vogel teilte sich wie folgt auf:

Kopf: Karsten Kresken

Rechter Flügel: Willi Gelen

Linker Flügel: Gerd Jansen

Schwanz: Lukas Dörr

Rechte Kralle: Heinz-Dieter Krausner

Linke Kralle: Christoph Cepak

Als es dann erst wurde gab es insgesamt 7 Aspiranten auf die Königswürde und es war ein spannendes Rennen.  Manchmal  schien es wie ein Wunder, dass trotz gutem Schuss nur ein paar Splitter fielen und nicht der ganze Vogel. Am Ende war es Sven Mehlig, der ein ruhiges Händchen und ein gutes Auge bewies und das letzte Stück Holz runter holte. Er wählte seine Frau Vanessa zu seiner Königin.

Aber Sven und Vanessa sind nicht das einzige neue Königspaar in Saalhoff und Altfeld. Auch bei den Kindern wurden neue Regenten gesucht.  Mit der Kinderarmbrust wurde auch auf einen Vogel geschossen. Mit viel Spaß und nicht weniger Spannung als bei den Erwachsenen ging es auch hier um die Frage: Wer trifft das letzte Loch im Rumpf.  Der Glückliche war Leo Zielonka. Er nahm Henriette Terheggen zu seiner Kinderkönigin.

Die neuen Königspaare freuen sich in 2 Wochen das Schützenfest mit vielen Gästen zu feiern. Die Erwachsenen laden am 28.09. um 20 Uhr zum Krönungsball ein. Das Kinderschützenfest findet am 29.09. um 13 Uhr statt. Alle Termine zu unserem Festmonat September gibt es hier. Mehr Fotos vom Vogelschießen gibt es in unserem Fotoalbum.